Einfacher BugTracker

Aufgrund diverser Projekte war ich bereits seit langem auf der Suche nach einer instinktiv bedienbaren Lösung zur Erstellung von Aufgaben und Erfassung von Bugs. Bugzilla ist hierfür eine der bekanntesten Softwarelösungen. Leider werden nicht technikaffine Benutzer von den unendlichen Möglichkeiten erschlagen. Zusätzlich lohnt sich ein so großes System nicht für kleine Projekte.

Auf der Suche nach schlanken Alternativen bin ich auf Flyspray gestoßen. Zur Installation benötigt man einen Webserver mit PHP-Unterstützung sowie eine MySQL-Datenbank. Alternativ kann auch PostgreSQL genutzt werden. In einer Flyspray-Instanz können mehrere Projekte angelegt werden, das Aussehen lässt sich bequem via CSS-Themes anpassen. Via Webbrowser E-Mail, Xmpp sowie Atom/RSS Feeds erhält man stets Benachrichtigungen bei Änderungen. Die zu durchlaufenden Zustände eines Problems können bequem via Webinterface angepasst werden.

Rundum ein gelungenes Softwareprojekt. Unter flyspray.org erhaltet Ihr weitere Infos.